Enthusiasmus & Leidenschaft

Über uns

Bloombox wurde im Jahr 2005 von Sven Buchholz und Jens Hauser gegründet.

Vorausgegangen waren bereits über 10 Jahre Zusammenarbeit in der Softwareentwicklung, Systemberatung und Wartung von IT-Anlagen.

Spezialisierung

Das ursprünglich breit aufgestellte Angebot aus Beratung und Betreuung rund um IT-Anlagen wich im Laufe der Jahre der zunehmenden Software-Entwicklung und den daraus resultierenden Dienstleistungen: Beginnend mit der Entwicklung von Client-Server-Applikationen für das Microsoft Betriebssystem Windows, der Planung und dem Launch von Websites mit unterschiedlichsten Open Source Systemen, kam im Laufe der Zeit der mobile Sektor und die Entwicklung von eCommerce- und Unternehmenssoftware auf Browser-Basis hinzu.

Mobile Sparte

Die 2007 gemeinsam mit Herrn Roland Schild gegründete adsolis GmbH mit Firmensitz in Wien hatte bis 2014 die Entwicklung, Pflege und den Betrieb von Software für den mobilen Bereich zum Gegenstand. Das damals noch weit verbreitete Windows CE und seine verschiedenen Spielarten erforderten ein tiefes und fundiertes Wissen rund um die Programmierung und Konfiguration.

2014 erfolgte dann die Ablösung der österreichischen adsolis GmbH durch die deutsche Mobicode GmbH als Zweig von Bloombox. Ziel der Unternehmung sind nach wie vor Services rund um mobile und in erster Linie robuste Geräte, doch der Trend wandelt sich allmählich weg von Windows, hin zu Android.

Web-Entwicklung

Innerhalb der Bloombox GmbH selbst wuchs in den letzten Jahren der Anteil der Entwicklung unternehmenskritischer Anwendungen für Großkunden, allen voran Töchter der Deutschen Lufthansa AG. Aufgrund der über viele Jahre eingesetzten Software Adobe ColdFusion und Oracle als RDBMS, ergänzt durch Open Source Systeme, konnte Bloombox auch in diesem Bereich umfangreiches KnowHow und eine große Code-Bibliothek aufbauen. Diese Entwicklungen entstanden dabei innerhalb der Firma selbst und wurden nicht von externen Dienstleistern zugekauft.

Damit einhergehend entstand der Bedarf an Servern und Virtualisierungstechnik. Das hierfür notwendige Wissen wurde ebenso hausintern erarbeitet, was für unsere Kunden bedeutet, dass Schlüsseltechnologien aus und in einer Hand existieren. Während wir angemieteten Rackspace zum Betrieb unserer Applikations-, Web-, Mail- und Datenbankserver in einem Frankfurter Rechenzentrum verwenden, sorgen gleichzeitig Backupsysteme an unterschiedlichen Standorten für Ausfallsicherheit und schützen uns und unsere Kunden vor Datenverlust.

Alles aus einer Hand

Hohen Wert legt Bloombox auf den Kundensupport und die Qualität der abgelieferten Dienstleistungen: Durch den Einsatz eines Ticketing-Systems, Bugtrackings und der geeigneten Dokumentation der Software-Entwicklung sichern wir unsere Kunden und uns selbst gegen Ausfälle und Überraschungen ab. Gleichzeitig sorgen unsere etablierten Prozesse für Kostensicherheit und einen schnellen ROI.

Als Unternehmen mit flachen Hierarchien und Firmensitz im unmittelbaren Umfeld von Frankfurt am Main reagieren wir schnell und zuverlässig auf Anfragen und Wünsche unserer Kunden. Wir bieten unsere Dienstleistungen zu fairen Preisen und haben dabei natürlich immer ein Augenmerk auf das Wohl unserer Kunden.

Beständig und doch neu

Die ständigen Veränderungen in unserer Welt und der damit einhergehende spannende Wandel in der Informationstechnologie – teils als Treiber, teils als Reaktion – fordern uns täglich neu heraus.

Wir nehmen die Herausforderungen kompetent und agil an und freuen uns, auch Ihre Unternehmensentwicklung zu begleiten.

Unternehmensprofil als Acrobat Reader PDF